Stellungnahme zur Missbrauchsstudie

06. Okt 2023

Wir als Kirchenpflege sind über das Ausmass der aufgedeckten Missbräuche und des grossen Fehlverhaltens äusserst erschüttert. Wir engagieren uns auch in Zukunft für eine Kirche, die Menschen in ihrem Glauben unterstützt, sie beheimatet und für sie da ist.

Hand Stop

Stellungnahme zur Missbrauchsstudie

Am 12. September wurde der Öffentlichkeit die „Pilotstudie zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Schweiz" präsentiert. Darin wird uns vor Augen geführt, wie viel Leid, Unrecht, Straftaten und Vertuschung im Raum der Kirche geschehen sind.

Neben der schonungslosen Aufarbeitung der Verbrechen muss der Fokus auf den Betroffenen liegen. Sie sollen Anerkennung, Recht und soweit wie möglich Genugtuung erfahren. Hierfür muss sich die Kirche bedingungslos und uneingeschränkt einsetzen.

Alles, was wir vor Ort dazu beitragen können, werden wir tun. Wir versichern, dass wir kontinuierlich Anstrengungen und Ressourcen investieren, um in unserer Gemeinde Gutes zu bewirken und uns entschieden gegen jegliche Form von Missbrauch stellen. Wir engagieren uns auch in Zukunft für eine Kirche, die Menschen in ihrem Glauben unterstützt, sie beheimatet und für sie da ist.

Kirchenpflege katholische Kirchgemeinde Egg-Maur