Woran wir glauben, ist wichtig, aber noch wichtiger ist, wem wir glauben.

Benedikt XVI

Eintritt / Austritt

Eintritt

Ein Kirchenaustritt muss nicht endgültig sein. Jedes Jahr treten zahlreiche Erwachsene welche den Glauben neu entdeckt haben oder die Einstellung gegenüber der Kirche geändert haben wieder der römisch-katholischen Kirche bei.

Für einen Kircheneintritt oder eine Erwachsenen-Taufe melden Sie sich bitte für ein persönliches Gespräch im jeweiligen Sekretariat, um einen Termin mit unserem Pfarrer zu vereinbaren.

Austritt:

Immer mehr Menschen in der Schweiz wenden sich von der Landeskirche ab und treten aus. Ob dabei finanzielle Überlegungen eine Rolle spielen oder ob es um reine Glaubensfragen geht, ist unerheblich.

Ein Kirchenaustritt ist jederzeit möglich. Es benötigt ein Schreiben mit Ihren persönlichen Daten (Namen, Adresse, Geburtsdatum, wenn vorhanden Taufdatum mit Taufort). Dieses Gesuch muss von Hand unterschrieben und an das zuständige Pfarramt per Post gesandt werden. E-Mails werden nicht akzeptiert. Bei einem Austritt geht es auch um Formalitäten. Die Kirchenpflege wird Ihr Gesuch an der nächsten Sitzung zur Kenntnis nehmen und anschliessend die politische Gemeinde über Ihren Austritt informieren. Da diese Sitzungen nicht sehr häufig stattfinden, bitten wir Sie um entsprechende Geduld. Es werden auch die kirchlichen Verantwortlichen des Kantons Zürich (Generalvikariat und Synodalrat) in Kenntnis gesetzt.