Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist!

Psalm 51,12

Die Firmung

Nachdem deine Eltern bei der Taufe und Erstkommunion entschieden haben, dir den Segen Gottes und die Gemeinschaft der Kirche mit auf den Weg zu geben, stellst du dir als junger Mensch an der Schwelle zum Erwachsenensein vielleicht andere und neue Fragen.

Zu der eigenen Taufe JA sagen
Mit der Taufe hat dein christliches Leben seinen Anfang genommen. Damals haben deine Eltern für dich entschieden. Nun kannst du selber Ja sagen, eine Christin, ein Christ zu sein.

Den heiligen Geist empfangen
Die Firmung ist in unserer Kirche ein Sakrament, ein Zeichen und Geschenk der besonderen Nähe Gottes. Es drückt aus: ich glaube daran, dass Gott mich liebt. Er hat alles in mir angelegt, was ich zum Leben brauche. Firmung heisst wortwörtlich Stärkung. Mit der Firmung wird dir die Kraft des Heiligen Geistes zugesprochen: Er stärkt und stützt dich in Glauben und Leben, damit du als getaufter und gefirmter Menschen deinen eigenen Weg gehst, und zwar aufrecht.

Wir laden dich ein, das Sakrament der Firmung zu empfangen
Eigentlich musst du für kein Sakrament etwas tun, denn das Göttliche ist in jedem Menschen angelegt und der tragende Grund einer jeden menschlichen Existenz. Es ist somit ein Geschenk! Aber es braucht dafür die entsprechende innere Haltung, das Verständnis und die Bereitschaft. Daran wollen wir auf dem Firmweg arbeiten. Er ist auch Entscheidungshilfe, ob du diesen Schritt tun willst.

Wichtig ist
Die Teilnahme am Firmweg ist freiwillig. Wenn du dich aber anmeldest, verpflichtest du dich zur aktiven und regelmässigen Teilnahme an den Anlässen. Du kannst dich auch im Verlaufe des Firmweges entscheiden, ob du dich firmen lassen möchtest.

Firmung 2024
Samstag, 14. September um 16.00 Uhr in der Kirche St. Antonius in Egg für alle Firmlinge aus dem Seelsorgeraum.