Der dich gemacht hat, weiss auch, was er mit dir machen will.
                                                                                                                                             Augustinus

Singe mit de Chliine

Mit dieser Veranstaltung möchten wir unseren Kleinkindern eine Möglichkeit bieten, ihre Kräfte und Talente zu wecken und zu fördern

Wir treffen uns alle zwei Wochen - ausgenommen Schulferien - erzählen eine kurze Geschichte umrahmt von tollen Liedern und Versli zum mitsingen. Danach ist Zeit und Raum für einen individuell mitgebrachten Znüni und es stehen passend zum Thema kleine Basteleien und Ausmalbilder zur Verfügung.
Alle Kinder im Vorschulalter samt ihren BegleiterInnen sind herzlichst eingeladen. Um einen kleinen Kostenbeitrag für die Bastelutensilien sind wir sehr dankbar und haben ein Kässeli vor Ort.

Der Anlass findet jeweils alle zwei Wochen am Donnerstag, um 10.00 Uhr, im Pfarreisaal St. Antonius in Egg statt. Die Termine finden Sie im angefügten Flyer.

Für weitere Auskünfte melden Sie sie sich bei Marco Frutig, Jugendseelsorger. marco.frutig@kath-egg-maur.ch

Flyer Singe mit de Chliine 2024

Murmeli

Kinderchor - Singen macht Spass!

Der neu gegründete Kinderchor lädt die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse zum Mitsingen ein.
Den Kindern wird durch Bewegungs- und Konzentrationslieder und verschiedene Rhythmusspiele Freude am Singen vermittelt.
Zum Repertoire werde weltliche und geistliche Kinder- und Volkslieder gehören.
Die Kinder erhalten im Chor Stimmbildung, lernen Noten kennen und werden zum mehrstimmigen Singen hingeführt.
Es werden ca. 3 - 4 Gottesdienste pro Jahr und eine Aufführung oder ein Konzert in der Weihnachts- bzw. Osterzeit veranstaltet.

Treffpunkt ist jeden Dienstag Gruppe 1 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Gruppe 2 von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Pfarreizentrum St. Antonius an der Flurstrasse 10 in Egg.
(Ausser in den Ferien)

Die Teilnahme am Chorsingen ist kostenlos. Interessierte Kinder sind herzlich willkommen.

Kontakt: Dirigentin Maria Tokac, maria.tokac@greenmail.ch oder Tel.Nr. +41 79 790 16 12.

singen macht spass

Tokac

Fiire mit de Chliine

Gemeinsam mit der reformierten Kirche Maur und dem Pfarrvikariat Maur findet 5- mal pro Jahr eine ökumenische Feier für Kinder von ca. 1-6 Jahren mit ihren Familien, mit gemeinsamen basteln, Geschichten hören, Beten, Singen und Bewegen statt.

Logo Fiire mit de Chliine

Ministranten

Als Ministrant hat ihr Kind die Gelegenheit seinen Glauben zu vertiefen, die Heilige Messe und deren Abläufe besser kennenzulernen und mit den anderen Ministranten eine spannende Zeit zu erleben.

In der katholischen Kirche gibt es viele Traditionen und sehr schöne Feste. Diese hinter den Kulissen zu erleben und mitgestalten zu können kann eine sehr schöne Erfahrung sein. Nicht jeder Mensch hat die Gelegenheit so tief in die Abläufe hineinzusehen.

Ihr Kind lernt dabei die Kirche und den Glauben besser kennen und entdeckt so deren grosse Kraft, Hoffnung und Energie. Alles Dinge die im modernen Leben helfen können.

Die Ministranten vertreten im Altarraum alle Gottesdienstbesucher und gestalten den Gottesdienst mit. Dazu gehört: Das Bereiten der Gaben (Brot und Wein), das Tragen des Kreuzes und Weihrauchs, Prozession mit Kerzen, das Läuten bei der Wandlung und vieles mehr.

Neben dem Ministrieren gibt es verschiedene Anlässe, bei denen die Gemeinschaft und Spass im Vordergrund stehen.

Damit das Ministrieren als etwas das Freude bereitet empfunden werden kann, braucht es Sicherheit in dem was man tut, sowie auch ein Wissen, damit man versteht was man tut. Dafür gibt es den Kurs für Neu-Ministranten. Bei Interesse bitte im jeweiligen Sekretariat melden.

Flyer Ministrantendienst als PDF-Dokument

Die Jubla schafft Lebensfreu(n)de!

In der Jubla verbringst du zusammen mit deinen Leitungspersonen und anderen Kindern in deinem Alter regelmässig Gruppenstunden. Ob am Waldrand eine Hütte bauen, mit Kreide ein Riesenmandala malen, auf einer Wiese Kräuter für ein Zaubertrank sammeln, mit dem Velo an den nächstgelegenen Bach fahren, im Tiefschnee den Dorfhügel hinunterschlitteln, oder in einer Sommernacht eine Pyjama-Party veranstalten.

Neben Gruppenstunden verbringst du an Scharanlässen oder im Lager Zeit mit der ganzen Schar. Das bedeutet, dass Gross und Klein, Arm und Reich gemeinsam an einem vielseitigen Angebot von Aktivitäten teilhaben.

Dieser Anlass ist jeden zweiten Samstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im katholischen Pfarreizentrum in Egg. Weitere Infos unter www.jubla-eoe.ch
Flyer Jubla Treffplan 2024

Jubla Leitung: