Ökumenischer Gottesdienst in der Kapelle Forch

06. Mär 2024

Ab Februar 2024 findet der ökumenische Mittwochs-Gottesdienst um 9.45 - 10.15 Uhr wieder mit katholischer Beteiligung statt.

Ökumenische Morgengottesdienste in der Kapelle Forch

Wir sind wieder komplett. Seit Februar 2024 vervollständige ich, Diakon Martin Oertig von der kath. Kirchgemeinde Egg-Maur, das ökumenische Gottesdienst-Team. Dazu gehören die reformierte Pfarrerin Stefanie Neuenschwander aus Maur und die reformierte Pfarrerin Adelheid Jewanski aus Zumikon. Abwechselnd, jeweils am Mittwoch von 9.45-10.15 Uhr, bieten wir Seelsorgende einen ökumenischen Morgengottesdienst an und decken so die spirituellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums Forch, in der Zollinger Stiftung, ab.
Wir feiern jährlich etwa 40 ökumenische Morgengottesdienste in der Kapelle. Der anschliessende geschätzte Kirchenkaffee in der Cafeteria, bietet Gelegenheit für die Pflege der sozialen Kontakte.

Die öffentlich zugängliche Messfeier jeweils am Samstag um 16.00 Uhr, bleiben unverändert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den freiwilligen Begleitdienst, der die Bewohnerinnen und Bewohner von den Zimmern zu den Gottesdiensten begleitet.

Die eindrucksvollen und farbenprächtigen Fenster in der Kapelle bringen kunstvoll zum Ausdruck, dass wir alle die gleiche Erde bewohnen – Freud und Leid miteinander teilen, und dass uns die göttliche Dimension umgibt.

In diesem Sinn freue ich mich auf ein schönes Miteinander mit dem Seelsorgeteam und den Mitarbeitenden der Zollinger-Stiftung. Mögen auch die Begegnungen mit den Bewohnern so bereichernd und vielfältig sein wie die leuchtenden Fensterfarben.

Martin Oertig, Diakon