14. Feb 2024
Ihr Beitrag ist Werkzeug für Gutes - auch und gerade in schwierigen Zeiten.
Neue Kampagne sensibilisiert für kirchliches Engagement
Die Kirchensteuer ist stets ein heiss diskutiertes Thema, seit September noch mehr. Die neue Kampagne "Kirchensteuer wirkt" soll sensibilisieren und aufzeigen, wo und wie sich die Kirche dank der Steuerbeiträge engagieren kann.
Die Katholische Kirche steht aktuell in keinem guten Licht da. Die Glaubwürdigkeit leidet unter dem Ballast von Vertuschung und Verbrechen, die in der Kirche geschehen konnten.
Trotz Image im Tief bleibt das Engagement für die Menschen hoch. Dazu tragen die Beitragszahlerinnen und -zahler der Kirchensteuer bei. Denn mit der Kirchensteuer kann sich die Katholische Kirche im Kanton Zürich für Menschen engagieren, wo auch immer Hilfe nötig ist. Vielen ist nicht bewusst, was die Kirche mit ihren Beiträgen, z.B. auch an Organisationen wie der Caritas und vielen anderen, alles ermöglicht und bewirkt. Mit der Kampagne "Kirchensteuer wirkt" soll für dieses Thema sensibilisiert werden.
Authentisch und nahbar
Mit konsequenter Aufarbeitung der Vergangenheit und intensiver Präventionsarbeit für die Zukunft soll eine transparente, gleichberechtigte und glaubwürdige Kirche geschaffen werden. Dies unterstützt auch die Kampagne. So will die von Grund auf neu gestaltete Kampagne das derzeit negative öffentliche Bild der katholischen Kirche nicht schönreden, sondern ernst nehmen und zeigen:
"Wir verschliessen nicht die Augen vor der Realität und arbeiten zielstrebig an Verbesserungen"
Für Ihren Beitrag dazu danken wir von Herzen. Mit Ihrer Kirchensteuer können wir viel Gutes bewirken. Wir zeigen Ihnen wie und wo Ihr Beitrag Früchte trägt, nachhaltig , langfristig und verantwortungsvoll: kirchensteuerwirkt.ch